Sie sind hier:Home-Nachrichten-Musik-Klassik-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Klassik-Info's

Klassik

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
  1. Lang Lang hat die "Goldberg-Variationen" von Bach eingespielt. Hier redet er über das Comeback nach einer Krankheit, seine Ehe und seine Vorliebe für Sauerkraut.
  2. In diesem Jahr wäre Beethoven 250 geworden. Wie klang er zu seiner Zeit? Wir stellen Einspielungen auf Originalinstrumenten vor. Manche drehen das Monumentale runter, andere klingen fast wie Filmmusik.
  3. Eine Erkrankung in der rechten Hand zwang Leon Fleisher zu einer Neuausrichtung seiner Karriere: Fortan wurde er berühmt als Pianist für einhändige Stücke. Nun starb er mit 92 Jahren.
  4. Die Nonnen eines französischen Klosters in der Provence rangen sieben Jahre mit sich, ehe sie einwilligten, ihre Gebete auf Tonträger zu bannen. Die gregorianischen Gesänge entsprechen mehr als 7000 CDs.
  5. Sie zählte zu den bedeutendsten Violinistinnen des 20. Jahrhunderts, spielte für Papst Benedikt in Auschwitz. Jetzt ist die Geigerin Ida Haendel gestorben.