Sie sind hier:Home-Nachrichten-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

  1. Irm Hermann verband Drama und Milieu. Bei Fassbinder war sie das Gesicht kleinbürgerlicher Gewalt. Ein Nachruf auf eine der eckigsten Darstellerinnen des deutschen Films.
  2. Soll das Olympiagelände in Berlin von seiner Nazi-Architektur befreit werden? Nein. Viel besser wäre es, endlich ein richtiges Dokumentationszentrum vor Ort einzurichten.
  3. Die Theater- und Filmdarstellerin war für ihre zahlreichen Rollen in Werken von Rainer Werner Fassbinder bekannt. Hermann starb im Alter von 77 Jahren.
  4. Schon wieder der koloniale Blick: Der Streit um den afrikanischen Historiker Achille Mbembe und seine Israelkritik ist typisch für das akademische Milieu des Westens.
  5. Das Corona-Tagebuch der Schriftstellerin Fang Fang über den Alltag in Wuhan haben bereits 50 Millionen Chinesen im Netz gelesen. Nun erscheint es auf Deutsch. Ein Auszug