Sie sind hier:Home-Nachrichten-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

  1. Rudy Giuliani, als Bürgermeister New Yorks mal Held der Nation, steht als haltloser Trump-Mann und Gefoppter von Borat da. Zu verstehen ist er nur noch als Fernsehfigur.
  2. Prominente Lobbyisten drehen zu Recht die Lautstärke auf, wenn es um den Kultursektor geht, von der Band Die Ärzte bis zum Jazzer Till Brönner. Doch der Ton ist falsch.
  3. Zwei Jahre nach den rechtsextremen Ausschreitungen wurde Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 nominiert. Die Entscheidung zeugt von der Hoffnung ins Verbindende der Kultur.
  4. Wie groß ist die Stadt-Land-Kluft? Kann die Philosophie vom Körper statt vom Geist ausgehen? Was bedeutet Kolonialismus heute? Die zehn Empfehlungen der Sachbuch-Jury.
  5. Das Politdrama von Regisseurin Julia von Heinz geht für Deutschland ins Rennen um den Oscar 2021. Eine Expertenjury wählte den Spielfilm aus zehn Filmen aus.