Sie sind hier:Home-Nachrichten-Literatur-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Literatur-Info's

Literatur - Zeit Online

Aktuelle Nachrichten, Rezensionen und Buchbesprechungen aus der Welt der Literatur
  1. Wenn der Ingeborg-Bachmann-Preis eine Zukunft haben will, sollte er seine verklemmte Lässigkeitspose ablegen. Literatur muss nicht ständig halbironisch gebrochen werden.
  2. Gute Menschen, mysteriöse Moose und falsche Freiheiten. Das sind unsere Sachbuchempfehlungen für die beiden kommenden Monate.
  3. Der ukrainische Autor Serhij Zhadan erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Eine passende Wahl. Erzählt sein Werk doch vom beharrlichen Mut zum Widerstand.
  4. Der ukrainische Schriftsteller Serhij Zhadan erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Geehrt wird er für sein künstlerisches Werk und seine politische Haltung.
  5. Die Nordirin Anna Burns hat mit dem Roman "Milchmann" 2018 den Man Booker Prize gewonnen. Erst jetzt erscheint auch ihr Debütroman "Amelia" aus dem Jahr 2001 auf Deutsch.